Seiten

Sonntag, 14. Juni 2015

Vorlesen

Am Freitag lasen die Kinder die Lesehausaufgabe LB Seite 140 unten ins Mikrofon vor.

Die Kinder lasen insgesamt gut - meist besser als sonst, weil sie wussten, dass diese Aufgabe ansteht. Es wäre schön, wenn die Kinder und die Eltern die Lesehausaufgaben immer so ernst nehmen würden.

Lesen ist Übungssache und wird nur durch Übung besser. Viele Kinder betonen nun viel besser als am Anfang der 3. Klasse. Oft werden aber die Wörter nicht so vorgelesen wie sie aufgeschrieben wurden.

Die Stelle "... der einzig verwundbare Teil..." wurde oft zu "der einzigste ... oder der einzige ...". 

"... was er sang..." wurde zu "... was er sagte ...".

Wie beim Flöten (und allem anderen, was man nicht gleich kann) ist hier Übung erforderlich. Beim häuslichen Lesen (nicht dem Schmökern in spannenden Büchern - das soll ja Spaß machen!!!), also beim Erledigen der Lesehausaufgabe sollten schwierige Stellen öfter in Angriff genommen werden. 

So sollte der Satz "Sie blieb der einzig verwundbare Teil seines Leibes" (nicht "Lebens"...)" mehr als nur drei Mal gelesen werden - am besten so oft, bis er "sitzt".

Einfache Sätze muss man nicht wiederholen.

Unbekannte Wörter wie "Marmelstein" klären wir in der Schule - aber beim übenden Lesen muss man dann genau hinschauen (im Deutschen kann man auch Wörter lesen, die man nicht kennt - die lautgetreue Schreibung hilft da sehr. Die armen englischen und französischen Kinder...) - und am besten noch nachfragen.

Die Noten und die Aufnahme sende ich Ihnen per Mail zu, schaffe es aber erst im Lauf der kommenden Woche - jedoch noch vor Mittwoch.

Am Mittwoch werden wir nämlich das Vorlesen wiederholen mit einem andere Text. Am Montag fangen wir damit an.