Die LZK zeigt den Kindern, Ihnen und mir, wie sicher die Kinder in dem Thema sind.
- Uhrzeit ablesen in Umgangssprache (5 nach 12)
- Uhr "einstellen"
- Analoguhr ablesen und als Digitalzeit aufschreiben (am/pm)
Der Schnitt ist bei 2,56.
Einige Kinder müssen die Uhrzeit noch einüben. Ich gebe allen Kindern ein leeres Blatt mit Leer-Uhren zum häuslichen Lernen mit.
Sie können das Blatt >> hier auch herunterladen und ausdrucken.
Es gibt aber bestimmt auch im Haushalt Uhren, mit denen man üben kann. Zum Beispiel hilft es, immer wieder nach der Uhrzeit zu fragen...
In der Schule können wir nur zeigen wie es geht, Probleme besprechen und gemeinsam Uhren stellen. Die einübende Wiederholung geht am besten im täglichen (stündlichen...) Umgang mit der Uhr.
In der Arbeit, die wir demnächst schreiben (Ende nächster oder Anfang übernächster Woche) werden zusätzlich auch Ablesen von Fahrplänen und Berechnen von Zeiträumen drankommen (nur einfache Zeiträume wie von 7:15 bis 9:25 - ohne "Minutenstress" wie von 7:38 bis 9:13) sowie die Berechnung einer Ankunftszeit. Auch das Umrechnen von Stunden in Minuten bzw. Minuten in Stunden wird sich als Aufgabenform finden.
Zu den zuletzt genannten Punkten (grüne Schrift) werden die Kinder am Mittwoch noch eine LZK schreiben.
Zu den zuletzt genannten Punkten (grüne Schrift) werden die Kinder am Mittwoch noch eine LZK schreiben.