Am Montag schrieben die Kinder eine LZK Mathe (nur schriftliche Multiplikation).
Wir haben ausführlich geübt und ich wollte allen noch einmal die Möglichkeit geben, den Lernstand hierbei zu erfahren.
Alle Kinder haben das System verstanden. Bei vielen hapert es noch immer mit dem Wissen um das Einmaleins (kann man üben, muss auswendig gekonnt werden: Dafür ist es nie zu spät...). Manche machen Fehler bei der anschließenden Addition bei mehrstelligen Faktoren. Das lässt sich durch Konzentration und sauberes Schreiben der Zahlen verbessern.
Mein Tipp für die Weihnachtszeit: Immer mal wieder die Einmaleinsreihen abfragen (7 mal 8, 9 mal 4 und so weiter). Das muss nun "wie aus der Pistole geschossen" kommen. Alles andere ergibt sich dann von allein.
Auch für das spätere schriftliche Teilen ist die Kenntnis der Einmaleinsreihen entscheidend. Das predigen wir aber ab Klasse 1...
Zur LZK: Für die Aufgaben mit einstelligem Faktor gibt es einen Punkt, bei zweistelligen 2 Punkte und bei dreistelligen 3 Punkte. Dabei gilt aber: Das gesamte Ergebnis muss stimmen.
Es gab eine Eins und drei Zweien bei einem Schnitt von 3,50