Seiten

Dienstag, 19. Mai 2015

Tests

Heute schrieben die Kinder eine Übungsdiktat - mit verschiedenen Erfolgen. Von 1 bis weit über 20 Fehler war alles mehrfach vertreten.

Gestern schrieben die Kinder die Lernwörter auf, mit Verlängerungen. Hausaufgabe war die Abschrift des Textes. Als weitere Hilfe werden wir morgen ein > Infoblatt besprechen, das Sie gern mit den Kindern noch einmal durchgehen können.

Die Vorgehensweise ist wie immer: Heute Ü-Diktat, Mittwoch zurück und lernen, Donnerstag das zweite Übungsdiktat, Freitag zurück  (dann auch mit Note drunter) und lernen.

Den Rechtschreibtest dazu schreiben die Kinder am Donnerstag (28.05.2015).

- Diktattext: SB S. 95
- Abschreibtext: SB S. 89
- b oder p, d oder t, g oder k am Wortende
- Wortarten finden (Nomen, Verben, Adjektive)

- - - - - - - - - -

Am kommenden Donnerstag wird der Mathetest geschrieben. Halbschriftliches Malnehmen und Dividieren, dazu einige Sachaufgaben aus der Kategorie "Tische und Stühle".

- - - - - - - - - -

In der Woche nach dem 1. Juni werden wir dann noch einen Aufsatz schreiben müssen. Es wird eine kurze spannende Geschichte mit Einleitung, Hauptteil und Schluss werden. Mit den Vorbereitungen haben wir heute begonnen.

- - - - - - - - - -

Im Fach Musik begannen wir heute das zweistimmige Flöten eines kurzen Musikstückes. Das stelle ich gleich noch zum Mitflöten in die > Musikabteilung dieses Blogs ein. Zunächst sind nur die beiden ersten Zeilen dran - nach Jungen und Mädchen getrennt (blaue und rote Notenzeilen).