Seiten

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Erstes Übungsdiktat

Heute schrieben die Kinder ihr erstes Übungsdiktat - den Text vom Sprachbuch, der auch den Diktat-Teil des Rechtschreibtests bilden wird.
Zum größten Teil haben die Kinder keinen oder nur wenige Fehler gemacht. Das ist wirklich toll!

Morgen bekommen die Kinder das Übungsdiktat zurück. Die Berichtigung wird dann nach dem Landfrauentag zu Hause gemacht. Jedes falsch geschriebene Woirt soll drei Mal richtig aufgeschrieben werden (habe ich in rot vorgeschrieben).

Wer weiter üben möchte, als Beispiel:
  • "vertragen" ist falsch. Dann Vorsilbe "ver-" üben mit verschiedenen Wörtern: Sie vertragen sich. Das muss ich versuchen, Mama will das Auto verkaufen ... etc.
  • "wieder" ist falsch. Dann mehrfach aufschreiben "wieder mit ie. wieder mit ie...". Im Zusammenhang üben: Komm bald wieder. Ich singe immer wieder schöne Lieder...
  • "Wette" ist falsch. Dann schreiben: um die Wette laufen. Ich verliere eine Wette. Meine letzte Wette war lustig...
So geht es weiter: In der Schule üben wir weiter, auch die anderen RST-Teile.
Am Montag schreiben wir noch einmal ein Übungsdiktat - das gibt's am Dienstag zurück - am Mittwoch schreiben wir dann den Rechtschreibtest