Seiten

Sonntag, 14. Dezember 2014

Rückgabe RS-Test


Die Kinder schrieben am letzten Donnerstag den RS-Test.

Es gibt 2 Einsen und 7 Zweien bei einem Schnitt von 2,59.

Die Punkteverteilung ist wie bei allen Rechtschreibtests (siehe hier).


Samstag, 6. Dezember 2014

Hörspiel in der Schule (NDR)

Bereits Anfang letzten Schuljahres hatte ich mich für die Aktion "Hörspiel in der Schule" des NDR beworben - und gestern bekam ich die Nachricht, dass ich mit meiner jetzigen Klasse an dem Projekt teilnehmen darf.

Am Donnerstag, dem 07. Mai 2015 wird der NDR also zu uns kommen und einen Vormittag eine Aktion rund ums Hörspiel veranstalten.

Wie genau das abläuft, muss noch geklärt werden. Aber bis dahin ist ja genug Zeit...

Hier der Link zu der Aktion im Internet: >> Hörspiel in der Schule

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Übungsdiktat Version 2

Die Kinder haben gut geübt. Inzwischen gibt es elf Einsen und Zweien - und fast alle haben weniger Fehler gemacht.

Das ist wirklich toll.

Diesmal bekommen die Kinder jeweils ein Blatt mit der Überschrift "Wörter, die (Vorname) noch üben muss". Darauf erkennt man deutlicher, worum es geht.

Diese Wörter sollen wieder jeweils drei Mal ins Heft geschrieben werden. Wirklich gelernt wird aber nur durch mehr Übung.


Montag, 1. Dezember 2014

Rechtschreibung

Heute schrieben die Kinder das erste Übungsdiktat zu dem Text, der auch im Rechtschreibtest diktiert
werden wird.
Zwischen 0 und 15 Fehler ist alles mehrfach aufgetreten.

Manch einer hat Glück und erfasst intuitiv, wie man Wörter schreiben muss, manch anderer muss sich die Rechtschreibung erarbeiten.

Das geht dann leider nur mit viel Übung.

Ich habe die Fehlerwörter richtig unter die Texte geschrieben - mit Platz, um die jeweiligen Reihen drei Mal zu schreiben. Das reicht aber nie und nimmer, um ein Wort wirklich schreiben zu lernen.

Versuchen Sie, mit ihrem Kind die Wörter zu zerlegen (ru-hi-ger, kommt von Ru-he) und dann am besten unter Aufsicht (damit man Fehler sofort korrigieren kann) die Problemwörter immer wieder zu schreiben. Oft sind es ja nicht sehr viele Wörter, manche kann man zu Problemfeldern zusammenfassen (alle Verben in der dritten Person hören mit "t" auf (er geht, sie läuft, es regnet - also auch "er verschwindet" (das war ein häufiger Fehler)).

Nicht verzweifeln, aber üben und am Ball bleiben (vielleicht auch nur einige Wörter, dann werden es auf jeden Fall weniger Fehler). Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.